Shopfloor Management
In LEAN Management Projekten sind es immer die Führungskräfte, die den Unterschied ausmachen. Wir bilden die Führungskräfte in diesem Prozess durch Shopfloor Management aus. Denn sie stossen die Veränderungen an, sie verankern diese nachhaltig und fordern den neu erreichten Zustand mittels definierter Standards ein.
Shopfloor Managment
Führungsverhalten (S02)
Mitarbeitendenentwicklung (S03)
Dafür zu sorgen, dass sich die Mitarbeitenden entwickeln, ist die wichtigste Führungsaufgabe. Das heisst, sich an den Stärken und Schwächen, an den Begabungen und Begrenzungen seiner Mitarbeitenden auszurichten. Und das bedeutet wiederum: Wer wirklich menschenorientiert führen will, muss sich selbst und seine eigenen Mitarbeitenden gut kennen.
Zeitmanagement (S04)
Entwicklung einer Wertekultur (S05)
Diese Methode wird detailliert unter Werte diskutiert. Denn Werte sind die DNA eines Unternehmens und Bausteine für den nachhaltigen Erfolg.
Total Quality Management (S06)
Total Quality Management, abgekürzt TQM, ist ein ganzheitliches Konzept, um in allen Unternehmensbereichen und auf allen Ebenen Qualität als angestrebtes Ziel zu integrieren. Richtig verstanden ist es eine Führungskultur, die auf den Werten Partnerschaft, Kunden- und Mitarbeitendenorientierung sowie Leistungsfähigkeit durch ständige Verbesserung aufbaut.